Zur Person

Claudia OtratowitzMein Name ist Dr. Claudia Otratowitz. Seit fünfzehn Jahren betreue ich im Rahmen der kollegialen unterrichtsbegleitenden Beratung von Blickwinkel KollegInnen an Pflichtschulen in Wien.

Meine Ausbildungen:
* Lehramtsprüfung für Deutsch und Bewegung und Sport
* Lehramtsprüfung für Polytechnische Schulen
* Lehramtsprüfung für Sondererziehungsschulen
* Zulassung als Beratungslehrerin
* Master of Education an der University of Derby (UK)
* Train the Trainer
* Promotion an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck

Publikationen:

Effektiver Unterricht - Teilaspekt einer Langzeitstudie an Wiener Volksschulen: In Forschungsperspektiven 6, LIT Verlag (2014).
Das Wiener Modell der systeminternen Beratung: In Verband der Sonderpädagogik Sachsen-Anhalt 1/2006.
Unterrichtsbegleitende Beratung: In Verband der Sonderpädagogik Sachsen-Anhalt 2/2004.
Aus einem anderen Blickwinkel: In PI NEWS. Das Servicemagazin des pädagogischen Instituts der Stadt Wien. Sonderausgabe September 2003.
„Blickwinkel“ Unterrichtsbegleitende Beratung als Ressource in der Klasse: In Erziehung & Unterricht 5/6 (2002).
Integration in Bayern: Nah dran - und doch weit weg: In Integration in der Praxis. Hg: BM:BWK (2002).
Blickwinkel: In Integrationsjournal 2/2002. 10jährige Jubiläumsausgabe. Hg: SSR f Wien.
Blickwinkel - eine Idee entwickelt sich: In Selber forschen - selber verändern. Lehrerinnen und Lehrer verändern ihren Unterricht durch Aktionsforschung.
Hg: Johanna Juna; Studien Verlag (2002).
Gelebte Visionen: Studie zum Thema Classroom Practice; abrufbar unter: http://www.cisonline.at/assets/PDF/Gel_vis.pdf (10.2.2001).
Abenteuer Integration: In Step by step. Anregungen und Tipps zum gemeinsamen Unterricht in Integrationsklassen der Sekundarstufe I.
Hg: BM:BWK, Zentrum für Schulentwicklung, Abteilung 1 (2001).
Projekt Blickwinkel: In Integrationsjournal 1/00. Hg: SSR f. Wien.